Einsatzübung Fa. Lübecker Kunststoffwerk (24.10.2015 - 08.55 Uhr)

Am frühen Samstagmorgen schrillten in mehreren Ortsteilen der Gemeinde Föritz die Sirenen. Unter dem Einsatzstichwort "Auslösung Brandmeldeanlage" wurden die Feuerwehren aus Föritz, Rottmar und Heubisch zu den Lübecker Kunststoffwerken in das Industriegebiet nach Rottmar gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um eine Einsatzübung handelte. Organisiert wurde die Übung durch den Ortsbrandmeister der Gemeinde Föritz, Tino Kaiser, und dem Brandschutzbeauftragten der Lübecker Kunststoffwerke, Udo Böttcher.

Unter schwerem Atemschutz mussten die Einsatzkräfte in das Innere des Industriebetriebes vordringen und mehrere vermisste Personen suchen und retten. Weiterhin galt es Gefahrstoffe aufzuspüren und zu bergen. Zeitgleich zu den Aktivitäten der Feuerwehr wurde eine Evakuierungsübung der Mitarbeiter des Unternehmens durchgeführt.

In der abschließenden Auswertung zeigten sich die Verantwortlichen zufrieden mit der Durchführung der Einsatzübung. Ein Dank gilt den Lübecker Kunststoffwerken für die Bereitstellung der verschiedenen Räumlichkeiten.

Bericht Tageszeitung "Freies Wort"
Atemschutzträger proben Ernstfall.pdf

(Bilder: Feuerwehr Föritz, Feuerwehr Rottmar)

27.04.2024 - 14.23 Uhr