Jahresrückblick 2015

Das Jahr 2015 ist so gut wie vorüber. Damit ist es für uns wieder an der Zeit auf die Geschehnisse des vergangenen Jahres zurückzublicken. Das Jahr 2015 war wiederum geprägt durch mehrere Einsätze, zahlreiche Aus- und Fortbildungen, sowie vielen weiteren Aktivitäten innerhalb unserer Wehr. Weiterhin im Mittelpunkt stand aber auch der weitere Aufbau der im Vorjahr gegründeten Jugendfeuerwehr.

 

Die Ausbildung unserer Jugendfeuerwehrler fand, wie schon im vergangenen Jahr, wieder gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr aus Rottmar statt. Die Zusammenarbeit der beiden Jugendfeuerwehren hat sich auch in diesem Jahr wieder bewährt und es konnten einige beachtliche Erfolge verzeichnet werden. So nahmen wir beispielsweise am 25. April beim Hallenfußballturnier der Jugendfeuerwehren teil und konnten dort einen 4. und 5. Platz ergattern. Am 30. Mai trafen sich die Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis Sonneberg auf dem Sportplatz in Mengersgereuth-Hämmern zum diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtag. Am Ende reichte es für eine unserer beiden Wettkampfmannschaften zu einem sensationellen ersten Platz. Dank dieses herausragenden Erfolges ging es am Morgen des 13. Juni zum Landesausscheid der Jugendfeuerwehren nach Mühlhausen. Auch hier verkauften sich unsere Nachwuchsfeuerwehrler teuer. Allerdings sollte es diesmal nicht für ganz vorne reichen. Trotz allem eine sehr schöne Erfahrung, welche uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Weiter ging es mit der Wettkampfsaison am 19. September beim diesjährigen Unterlandpokal der Jugendfeuerwehren in Mupperg. Bei schönem Wetter kämpften insgesamt sechs Mannschaften aus den Gemeinden Föritz und Neuhaus-Schierschnitz um den begehrten Wanderpokal. Am Ende des Wettkampftages lagen die beiden Mannschaften der Jugendfeuerwehr Föritz/Rottmar auf den Plätzen 2 und 4 im Klassement. Unser Dank gilt den Jugendwarten Steffen Bruhnke (FF Rottmar), Andreas Drachsler (FF Föritz) und Ute Stöhr (FF Föritz) sowie allen Eltern und Freunden, welche uns im vergangenen Jahr unterstützen!

 

Aber auch die Einsatzabteilung war im vergangenen Jahr wieder mehrmals gefordert. Die Einsatzzahlen unserer Wehr waren dabei konstant gegenüber den Vorjahren. So mussten wir im Laufe des Jahres zu diversen Brandeinsätzen, Verkehrsunfällen, Ölspurbeseitigungen und sonstigen kleineren Einsätzen (Türöffnungen, Tragehilfen) ausrücken. So wurden wir beispielsweise in den frühen Morgenstunden des 20. April zu einem Verkehrsunfall in das Industriegebiet Sonneberg-Föritz gerufen. Dort kollidierte auf der Zufahrtsstraße zum Industriegebiet ein PKW seitlich mit einem entgegenkommenden LKW. Infolgedessen schleuderte der PKW von der Straße und kam in einem ausgetrockneten Bachlauf zum Stehen. In Erinnerung bleibt auch der Magnesiumbrand am 09. Juni diesen Jahres auf dem Gelände eines ortansässigen Recyclingunternehmens. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass bei Trennarbeiten an einem Magnesiumblock, dieser in Brand geraten war. Durch herumfliegende Partikel ist außerdem auf dem Recyclinghof gelagertes Material in Brand geraten. Durch die alarmierten Feuerwehren wurden die herumliegenden Glutnester mittels Schnellangriffseinrichtung abgelöscht. Am späten Abend des 01. Dezember wurden die Einsatzkräfte unserer Wehr zu einem Verkehrsunfall zum zweiten Kreisverkehr zwischen Föritz und Sonneberg gerufen. Dort erkannte eine Autofahrerin den Kreisverkehr zu spät, überfuhr diesen mit ihrem Fahrzeug und kam auf der gegenüberliegenden Seite in der Einfahrt eines Industriebetriebes zum Stillstand. Hier mussten durch die alarmierten Feuerwehren weiträumig ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen werden.

 

Um bei Einsätzen immer wieder gut gerüstet zu sein, wurden auch im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Ausbildungen und Übungen absolviert. Am 18. April diesen Jahres war die Biogasanlage in Rohof Schauplatz einer groß angelegten Einsatzübung der Ortsteilfeuerwehren der Gemeinde Föritz. Neben dem Aufbau einer Wasserversorgung über eine lange Wegestrecke zählten zu den Aufgaben der vorgehenden Trupps die Brandbekämpfung, als auch das Messen von Gasen in der Umgebungsluft. Am 24. Oktober fand auf dem Gelände der Lübecker Kunststoffwerke eine weitere Einsatzübung statt. Unter schwerem Atemschutz mussten die Einsatzkräfte in das Innere des Industriebetriebes vordringen und mehrere vermisste Personen suchen und retten. Weiterhin galt es Gefahrstoffe aufzuspüren und zu bergen. Zwei Wochen später, am 07. November, durchliefen die Atemschutzgeräteträger unserer Wehr die Atemschutzübungsanlage in Neuhaus am Rennweg. Die Lehrgänge "Truppmann" und "Sprechfunker" absolvierte die Kameradin Ina Drachsler in diesem Jahr am Kreisausbildungszentrum der Feuerwehren in Sonneberg. Erfolgreich am Lehrgang "Maschinist" nahm die Kameradin Ute Stöhr im September diesen Jahres teil. Bereits Ende Juni befand sich unser Kamerad Tobias Schröter an der International Fire Academy in der Schweiz um für die neue ICE-Strecke zwischen Erfurt und Ebensfeld auf die spezielle Einsatztaktik im Bereich von Eisenbahntunneln geschult zu werden. Zusätzlich wurden im Verlauf des vergangenen Jahres Ausbildungen zur Verkehrssicherheit, Erste Hilfe, verschiedenen Feuerwehrdienstvorschriften und vielen weiteren Themen abgehalten.

 

Neben den Einsätzen und Ausbildungen fanden noch viele weitere Aktivitäten unserer Wehr statt. Im Zuge der 700 Jahrfeier der Gemeinde Neuhaus-Schierschnitz sicherten am 17. Mai die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Föritz den historischen Festumzug durch die Ortslage von Neuhaus-Schierschnitz ab. Beim Kreisfeuerwehrtag am 20. Juni in Köppelsdorf landete unsere Wettkampfmannschaft mit einer Zeit von 43,44 Sekunden auf einem guten 9. Platz. Am 04. Juli richtete die Föritzer Wehr das Sommerfest der Firma Sonnplast aus. Hier wurden, wie in Vorjahren, die gesamte Organisation, der Aufbau und die Bewirtung der Gäste durch unsere Kameraden abgedeckt. Weiterhin wurden durch unsere Kameraden das Kirmesfeuer am 10. Juli und der Martinsumzug des Kindergarten Föritz am 12. November abgesichert.

 

Insgesamt gleich sechs Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Föritz wurden in diesem Jahr für ihre langjährigen Verdienste im Feuerwehrwesen durch den Freistaat Thüringen ausgezeichnet. Am 20. Juni erhielt im Rahmen des diesjährigen Kreisfeuerwehrtages unser Ehrenmitglied Ernst Liebich das Große Brandschutzehrenzeichen am Bande für 50 Jahre treue Dienste in der Feuerwehr. Am 03. Dezember zeichneten Landrätin Christine Zitzmann und Kreisbrandinspektor Mathias Nüchterlein im Rahmen der Dankesveranstaltung für langjährig verdiente Feuerwehrangehörige des Landkreises Sonneberg unsere Kameraden Karl Böhm-Wirt, Reiner Böhm-Wirt und Günter Fischer mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold für ihre 40-jährige aktive und pflichttreue Dienstzeit in der Feuerwehr aus. Das Bronzene Brandschutzehrenzeichen am Bande erhielten im Zuge der diesjährigen Jahresabschlussfeier der Föritzer Feuerwehr die Kameradin Konstanze Bauersachs und der Kamerad Tobias Schröter.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Föritz wünscht Ihnen und ihrer Familie einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2016!

Das Jahr in Bildern

Chronologie

24.01.2015
Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Sonneberg
27.02.2015 Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehren
12.03.2015 Einsatzalarm: Türöffnung
18.04.2015 Einsatzübung Fa. Agroprodukt Sonneberg
20.04.2015 Einsatzalarm: Verkehrsunfall Industriegebiet Sonneberg-Föritz
25.04.2015 12. Hallenfußballturnier der Kreisjugendfeuerwehr
17.05.2015 Absicherung Festumzug 700 Jahre Neuhaus-Schierschnitz
30.05.2015 21. Kreisjugendfeuerwehrtag in Mengersgereuth-Hämmern
09.06.2015 Einsatzalarm: Magnesiumbrand Fa. Ehrhardt Recycling
13.06.2015 Landesausscheid der Jugendfeuerwehren in Mühlhausen
20.06.2015 24. Kreisfeuerwehrtag in Köppelsdorf
04.07.2015 Ausrichtung Sommerfest Fa. Sonnplast
10.07.2015 Absicherung Kirmesfeuer in Föritz
14.07.2015 Einsatzalarm: Beseitigung einer Ölspur
22.07.2015 Einsatzalarm: Keller unter Wasser
19.09.2015 17. Unterlandpokal der Jugendfeuerwehren in Mupperg
21.09.2015 Einsatzalarm: Tragehilfe für den Rettungsdienst
17.10.2015 Einsatzalarm: Beseitigung einer Ölspur
24.10.2015 Einsatzübung Fa. Lübecker Kunststoffwerk
07.11.2015 Durchgang Atemschutzübungsanlage in Neuhaus am Rennweg
12.11.2015 Absicherung Martinsumzug des Kindergarten Föritz
21.11.2015 Einsatzalarm: Ablöschen eines Lagerfeuers
22.11.2015 Einsatzalarm: Beseitigung einer Ölspur
01.12.2015 Einsatzalarm: Verkehrsunfall mit auslaufenden Flüssigkeiten
03.12.2015 Auszeichnungsveranstaltung Kreisbrandinspektion Sonneberg

Gemeinde Föritztal

Letzter Einsatz

22.03.2024 - 13.48 Uhr

Beseitigung einer Ölspur

Jugendfeuerwehr

Social Media