Beseitigung von Unwetterschäden (10.09.2022 - 17.39 Uhr)

Strömender Regen hielt am frühen Samstagabend rund 30 Feuerwehrleute in Rottmar auf Trab. Die Oberlinder Straße wurde im Ortskern auf einer Länge von dreihundert Metern von Wassermassen überflutet, woraufhin kurz nach 17.30 Uhr die Feuerwehren Rottmar/Gefell und Föritz zur Einsatzstelle alarmiert wurden.

"Die Einsatzkräfte haben daraufhin Keller ausgepumpt und Gräben, Schächte und Gullys von Unrat gesäubert sowie die Straße von Schlamm gereinigt. Binnen kürzester Zeit fiel hier extrem viel Niederschlag, der oftmals nicht richtig abfließen konnte. Die Kameraden aus Heubisch kamen dann noch hinzu, um Sandsäcke zu liefern. An dieser Stelle möchte ich auch den betroffenen Anliegern für ihre Unterstützung danken", so Einsatzleiter und 2. stellvertretender Ortsbrandmeister der Gemeinde Föritztal, Michael Kreutzer.

Auch Bürgermeister Andreas Meusel war am Samstagabend mit vor Ort und machte sich ein Bild der Lage. Da erneut starker Regen in den Abendstunden zu erwarten war, wurden die Sandsäcke unter Mithilfe der Feuerwehr Heubisch im Bauhof verladen und an die kritischen Primärstellen gebracht. Insgesamt waren die circa dreißig Feuerwehrleute aus Rottmar/Gefell, Föritz und Heubisch drei Stunden in der Oberlinder Straße im Einsatz.

Land unter in Rottmar.pdf

(Text: Pressesprecher Feuerwehr Föritztal)