Besuch des Thüringer Landtages

Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Beate Meißner (CDU) reiste eine kleine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Föritz in den Landtag nach Erfurt. Am Morgen des besagten Tages machten sich die Feuerwehrleute auf zum Sonneberger Busbahnhof. Dort warteten bereits einige Senioren, die ebenfalls einer Einladung von Meißner gefolgt waren. Außerdem erwartete uns die Mitarbeiterin von Frau Meißner aus Sonneberg - Johanna Hörnlein.

Von dort ging es in einem Bus über Almerswind, Grümpen und Schalkau, wo weitere Senioren sowie Schalkauer Feuerwehrleute zustiegen, nach Erfurt. Im Landtag angekommen konnte die Gruppe zunächst einem kurzen Vortrag lauschen, sodass alle einen Eindruck gewinnen konnten, wie das System Thüringer Landtag aufgebaut ist, wer welche Aufgaben übernimmt und wie sich dies im Vergleich zur Bundesebene gestaltet. Im Anschluss hatten die Gäste die Möglichkeit eine Stunde der Plenarsitzung zu folgen. Sie nahmen auf der Tribüne Platz und konnten zufällig auch einer Berichterstattung ihrer Gastgeberin Meißner folgen.

Danach nahm diese sich auch Zeit, sich den Fragen ihrer Gäste zu stellen und hatte auch noch eine Überraschung parat. Die stellvertretende Ministerpräsidentin und Thüringer Finanzministerin Birgit Diezel kam zur sehr gemischten Runde hinzu und gab einen Einblick in ihre Arbeit als Landtagsabgeordnete. Aber schnell rief die Pflicht und die beiden Politikerinnen mussten zurück in den Plenarsaal, wo eine Abstimmung anstand. Nach einem Mittagessen in der Kantine des Landtages, von wo aus die Gäste die Sitzung über einem Monitor verfolgen konnten, versammelten sich alle noch einmal vor dem Landtag, wo sich Beate Meißner noch Zeit für ein Foto nahm. Dies war ein wirklich gelungener Ausflug, wie sich alle Gäste auf der Heimfahrt einig waren.

v.l.n.r.: MdL Beate Meißner, Marco Fischer, Tobias Schröter, Michael Schreppel, Monika Jähnich, Reinhardt Häfner, Konstanze Rückert, Hartmut Matthes, Patrick Schindhelm, Stefan Jähnich

(Quelle: Freies Wort - von Konstanze Rückert)