Gleich drei Feuerwehrjubiläen

Gleich drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Föritz feierten in diesem Jahr ein ganz besonderes Feuerwehrjubiläum. Während Reinhardt Häfner für seine 30-jährige Tätigkeit als Föritzer Wehrführer geehrt wurde, erhielten die Kameraden Wolfgang Jähnich und Hartmut Matthes für die 40-jährige Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr das Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande.

In der Ehe wäre es die Rubinhochzeit, bei der Freiwilligen Feuerwehr ist es das Goldene Brandschutz-ehrenzeichen am Bande. Am vergangenen Dienstag, dem 20. Dezember 2011, luden die Landrätin Christine Zitzmann und der Kreisbrandinspektor Mario Ambrosius in die Aula des Staatlichen Gymnasiums "Hermann Pistor" in Sonneberg ein, um ehrenhafte und verdienstvolle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren des Landkreises Sonneberg zu würdigen. Im Zuge dieser Veranstaltung wurden unter anderem auch unsere beiden Kameraden Wolfgang Jähnich und Hartmut Matthes für ihre 40-jährige Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande ausgezeichnet. Wolfgang Jähnich, amtierender Ortsbrandmeister der Gemeinde Föritz und bis zu diesem Jahr langjähriger Kreisbrandmeister, absolvierte nach seiner Grundausbildung zahlreiche Lehrgänge bis hin zum Zugführer und stand der Föritzer Wehr über viele Jahre hinweg als Atemschutzgeräteträger zur Verfügung. Auch Hartmut Matthes absolvierte zahlreiche Lehrgänge, unter anderem an der Landesfeuerwehrschule in Bad Köstritz, und war für viele Jahre neben seiner Tätigkeit als Gerätewart unserer Wehr auch als Atemschutzgeräteträger im Einsatz. Beiden Kameraden möchten wir für ihr gezeigtes Engagement danken.

v.l.n.r.: Ortsbrandmeister Wolfgang Jähnich, Hartmut Matthes, Landrätin Christine Zitzmann, KBI Mario Ambrosius (Foto: M. Volk)

Eine vorweihnachtliche Überraschung hatten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Föritz bereits einige Tage zuvor für Ihren "Chef" Reinhardt Häfner, der in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum als Föritzer Wehrführer feierte. Aus diesem Anlass wurde er auf der diesjährigen Jahresabschlussfeier der Freiwilligen Feuerwehr Föritz mit einer Laudatio und einem Präsent für seinen unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz in der Feuerwehr geehrt. Reinhardt Häfner wurde im Jahr 1981 mit der Aufgabe des Wehrführers betraut und prägte seitdem entscheidend das Feuerwehrwesen in Föritz. In die Zeit seines Wirkens fiel der Neubau des Feuerwehrgerätehauses, der Kauf des sich jetzt im Einsatz befindlichen Kleintanklöschfahrzeuges, sowie die Bewältigung der zahlreichen Aufgaben an der Spitze einer Freiwilligen Feuerwehr. So wurden beispielsweise unter seiner Regie zahlreiche Einsätze und Übungen absolviert. Egal ob Gerätehaus, Feuerwehrfahrzeug oder die Ausrüstung der Kameraden - immer hat sich Reinhardt Häfner eingesetzt. Aus diesem Grund danken Ihm die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Föritz für das gezeigte Engagement in den letzten 30 Jahren.