5. Platz beim Kreisfeuerwehrtag in Steinheid

30 Männermannschaften und 4 Frauenmannschaften kämpften am vergangenen Samstag auf dem Sportplatz in Steinheid um die vorderen Plätze beim 23. Kreisfeuerwehrtag des Landkreises Sonneberg. Eingeladen hatte die Freiwillige Feuerwehr Steinheid, die am Rande des Kreisfeuerwehrtages das 150-jährige Bestehen des örtlichen Löschwesens feierte. Nach der Anreise der Wehren zogen die teilnehmenden Wettkampfmannschaften samt Kreisbrandinspektion und vielen Ehrengästen unter den Klängen der Schalmeienkapelle aus Schalkau auf dem Sportplatz in Steinheid ein. Nach den Grußworten von Landrätin Christine Zitzmann und der Bürgermeisterin der Stadt Neuhaus am Rennweg, Marianne Reichelt, wurde der Kreisfeuerwehrtag offiziell durch Kreisbrandinspektor Matthias Nüchterlein eröffnet.

Im Anschluss daran begannen die Wettkämpfe der Frauenmannschaften. Hier gewann die Freiwillige Feuerwehr Oberlind (00:52,35) vor den Mannschaften aus Goldisthal (00:56,40) und Mengersgereuth-Hämmern (00:58,72). Wenig später kämpften dann auch die Männermannschaften um die besten Platzierungen in der Disziplin Löschangriff. Dabei gab es auf den Plätzen 1 bis 3 keine großen Überraschungen und die favorisierten Teams aus Oberlind und Gefell konnten sich standesgemäß die Plätze untereinander aufteilen. Am Ende siegte die Mannschaft von Oberlind I (00:34,15) vor Oberlind II (00:38,12) und Gefell (00:38,30).

Die "gemischte" Wettkampfmannschaft, bestehend aus 2 Damen und 5 Herren, der Feuerwehr Föritz konnte sich im letzten Lauf des Tages auf einem hervorragenden 5. Platz im Klassement einreihen. Mit einer Zeit von 41,93 Sekunden wurde dabei sogar noch eine persönliche Bestzeit unserer Wehr aufgestellt.

Ein buntes Programm, u.a. mit Technikschau und Hüpfburg, rundete den Kreisfeuerwehrtag ab. Dank dem Engagement zahlreicher Helfer zeigte sich die Steinheider Wehr als hervorragender Gastgeber.