Titel erfolgreich verteidigt

Bei bestem Wetter fanden sich am Vormittag des 21. Mai die Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Landkreises Sonneberg auf dem Sportplatz in Rottmar zum diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtag ein. Anlässlich des Jubiläums "20 Jahre Jugendfeuerwehr Rottmar" war in diesem Jahr unsere Nachbarwehr der Ausrichter des 22. Kreisjugendfeuerwehrtages. Nach den Grußworten des Kreisjugendwartes Henry Schwarzer und zahlreicher Ehrengäste fand zunächst der Pokallauf der Sechs- bis Neunjährigen statt.

Dabei zeigten die Floriansjünger beim Schnelligkeitstest, einem Bilderpuzzle oder bei der Gerätekunde ihr ganzes Wissen! Nach einem spannenden Wettkampf lag die Jugendfeuerwehr Sonneberg/Oberlind ganz knapp vor den Mannschaften von Effelder und Schalkau II. Aber auch unsere jüngste Mannschaft präsentierte sich prächtig und landete am Ende des Wettkampftages auf einem ganz starken vierten Platz!

Im Anschluss daran starteten bei der Gruppenstafette für die Zehn- bis Achtzehnjährigen insgesamt 12 Mannschaften. Beim Schläuche verlegen, Knoten binden oder einem Wissenstest konnte unsere Zweite Mannschaft erfolgreich ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Auf den weiteren Medaillenrängen landeten die Jugendfeuerwehren aus Neuhaus-Schierschnitz und Oberlind. Die Erste Mannschaft unserer Ausbildungsgemeinschaft Föritz/Rottmar zeigte ebenfalls sehr gute Leistungen und schrammte denkbar knapp am Podest vorbei.

Wir gratulieren unseren Nachwuchskräften recht herzlich zu den herausragenden Leistungen! Dank dem Engagement zahlreicher Helfer zeigte sich die Rottmarer Wehr als hervorragender Gastgeber!

Gruppenstafette 10 bis 18 Jahre

1. Föritz/Rottmar II (991 Pkt.)

2. Neuhaus-Schierschnitz (989 Pkt.)

3. Oberlind (984 Pkt.)

4. Föritz/Rottmar I (983 Pkt.)

5. Steinach (970 Pkt.)

6. Rabenäußig (966 Pkt.)

7. Neufang (964 Pkt.)

8. Seltendorf (954 Pkt.)

9. Sonneberg-Mitte II (946 Pkt.)

10. Haselbach (944 Pkt.)

11. Sonneberg-Mitte I (929 Pkt.)

12. Lauscha (Teilnehmer)

Pokallauf 6 bis 9 Jahre

1. Sonneberg/Oberlind (922 Pkt.)

2. Effelder (918 Pkt.)

3. Schalkau II (917 Pkt.)

4. Föritz/Rottmar (911 Pkt.)

5. Schalkau I (903 Pkt.)

6. Neuhaus-Schierschnitz (893 Pkt.)

7. Haselbach (Teilnehmer)

8. Goldisthal (Teilnehmer)