Neue Ausrüstung für Föritzer Wehr

Große Freude herrschte bei den Kameraden der Föritzer Feuerwehr bei der letzten Dienstveranstaltung im April diesen Jahres. Durch den Föritzer Ortsbrandmeister Wolfgang Jähnich wurden zwei neue Ausrüstungsgegenstände an unsere Wehr übergeben.

Ein mobiler Rauchverschluss, finanziert durch die Sparkassenversicherung, soll in Zukunft im Brandfall die Ausbreitung von Rauch und Hitze in nicht direkt vom Brand betroffenen Bereichen verhindern. Mit Hilfe der einfach zu bedienenden Spannvorrichtung kann der Reick's Smoke Stopper schnell und einfach in einen Türrahmen eingebaut werden. Der Rauchverschluss hilft der Feuerwehr die Ausbreitung von Rauch und Hitze während ihres Löschangriffs zu vermeiden. Dadurch können Treppenräume mittels Überdruckbelüftung entraucht werden, ohne dass Rauch aus dem Brandraum nachströmt. Fluchtwege für Hausbewohner und Rückzugswege für Feuerwehrkräfte bleiben Rauchfrei.

Weiterhin übergab Jähnich eine neue Helmsprechgarnitur. Diese wird vorzugweise bei Aktivitäten unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Sie ermöglicht es dem Atemschutzgeräteträger leichter mit der Einsatzleitung zu kommunizieren. Das Headset ist mit Hilfe eines Kabels, worin sich in der Mitte ein Sende-Knopf befindet, mit dem Funkgerät verbunden. Der Atemschutzgeräteträger muss nun wenn er sprechen will, lediglich die Sendetaste auf seiner Brust drücken, und kann dann mit der Einsatzleitung kommunizieren.