Soziales Engagement gewürdigt

Am Samstag waren 60 verdiente Mitstreiter mit ihren Ehepartner in die Aula des Hermann-Pistor-Gymnasiums eingeladen worden, um ihnen hier öffentlich Dank zu sagen. Die Ehrenamtlichen erhielten, mit persönlichen Dankesworten von Christine Zitzmann, Blumen und ein Geschenk. Mit der Thüringer Ehrenamtscard wurden engagierte Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet, die bereits 30 Jahre für das Wohl ihrer Mitbürger im Einsatz sind. Unter den letztgenannten befinden sich auch 4 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Föritz. Die Ehrenamtscard, für ihre langjährige Tätigkeit bei der Feuerwehr, erhielten die Kameraden Reinhardt Häfner, Wolfgang Jähnich, Ernst Liebich und Rainer Kob.

Die Thüringer Ehrenamtscard ergänzt das Thüringer Ehrenamtszertifikat, das im Namen des Freistaates Thüringen verliehen wird. Die Landkreise, die kreisfreien Städte und die Thüringer Ehrenamtsstiftung würdigen damit öffentlich die ehrenamtlichen Tätigkeiten der Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise für ihre Mitmenschen im örtlichen Gemeinwesen, in ihrer Gemeinde, in ihrem Landkreis bzw. in ihrer kreisfreien Stadt einsetzen, sprechen ihnen ihren Dank aus und stärken ihre Motivation im Engagement. Die Gewährung von Vergünstigungen stellt ein wichtiges weiteres Signal der öffentlichen Wertschätzung dar. Die Inhaber der Ehrenamtscard erhalten Vergünstigungen in Einrichtungen von öffentlichen und privaten Trägern in den beteiligten Landkreisen und kreisfreien Städten in Thüringen.