Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Föritz

Die Freiwillige Feuerwehr Föritz hatte am vergangenen Samstag, dem 26. September 2009, zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Unter dem Motto "Sonst kommen wir zu Ihnen - warum kommen Sie heute nicht einmal zu uns?" hatten die Kameraden einiges vorbereitet. Organisiert hatte man das Fest anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Gerätehauses und der sich ebenfalls zum 10. Mal jährenden Anschaffung des neuen Tanklöschfahrzeuges im Dezember 1998. Bisher fehlte jedoch leider die Zeit zum Feiern.

 

Bei blauem Himmel und Sonnenschein startete das Fest bereits am Morgen um 10 Uhr. Man hatte sich als Programmpunkte mehrere Besonderheiten einfallen lassen. So war von Anfang an die Kinderfahrschule der Polizei unter Leitung von Herrn Kaufmann dabei, der den Kleinen einen hindernisreichen Parcours bot. Da schwang sich letztendlich auch der Schüchternste auf’s Rad. Die Jungen und Mädchen konnten sich auch einmal selbst als Feuerwehrmann und -frau versuchen, denn mit einer Kübelspritze und einer Hausattrappe waren die Voraussetzungen für einen Testeinsatz perfekt. Manches Mal wurden dabei dann auch die Föritzer Kameraden nass und man hatte sichtlich Spaß beim Probelöschen.

 

Auch das DRK war der Einladung mit zwei Einsatzwagen gefolgt und schaffte somit die Möglichkeit sich das Innere eines solchen Autos anzuschauen. Die Drehleiter der Feuerwehr Sonneberg Mitte war aber ein mindestens genauso attraktiver Anziehungspunkt, der mit Höhe und dem technischen Know-How, was nötig ist, um diese zu bedienen, lockte. Neben den Sonneberger Kameraden konnten die Kameraden der Feuerwehr Föritz auch ihre Nachbarwehren der Gemeinde aus Rottmar, Heubisch, Mupperg und die der Wehr Sichelreuth begrüßen. Aber auch die Feuerwehr Stockheim hatte den Weg nach Föritz gefunden. Dort ist ein ehemaliger Kamerad der Föritzer im Dienst, weswegen man sich auch über diesen Besuch sehr freute.

 

Zwar nicht alle, aber doch auch viele der eingeladenen Ehrengäste genossen mit den Gastgebern das herrliche Wetter. So war in Vertretung der Bürgermeisterin der Stadt Sonneberg, Frau Sybille Abel, Herr Wilhelm-Rainer Häusler erschienen. Des weiteren waren der Bürgermeister der Gemeinde Föritz, Herr Roland Rosenbauer, einige seiner Gemeinderäte und Ehrenbürgermeister Bodo Groß waren anwesend. Die Landtagsabgeordnete Frau Beate Meißner besuchte das Fest trotz vollem Terminkalender angesichts des Stadt- und Museumsfestes am Nachmittag und Herr Henry Schwarzer erschien als Kreisjugendfeuerwehrwart und Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes. Auch trafen sich der ehemalige Kreisbrandinspektor Herr Jürgen Brückner und sein Nachfolger Herr Harald Bechmann auf dem Tag der offenen Tür in Föritz.

 

Nachdem sich die Gäste bei selbst bereitetem Wildgulasch, Bratwürsten, Fischbrötchen, sowie Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, eröffnete Wehrführer Reinhardt Häfner gegen 14 Uhr den letzten Programmpunkt des Tages. Man hatte vor eine Couch und einen Sessel, die auf einem Teppich im Freien standen, zu entzünden, um einen Zimmerbrand zu simulieren. Die Kameraden der Feuerwehr Gefell waren der Einladung gefolgt und sollten diesen dann mit ihrer Schnellangriffseinrichtung löschen. Bereits 2 Minuten nach Entzünden der Benzinspur, die Reinhardt Häfner zu den Möbeln gelegt hatte, stand die Formation in Flammen, obwohl für die Möbel selbst keinerlei Brandbeschleuniger verwendet wurde. Das Publikum konnte die enorme Hitze spüren, die von dem Brandherd ausging und konnte sich vorstellen, wie sich ein solcher Brand in einem geschlossenen Zimmer entwickelt hätte. Der anschließende Applaus galt den Kameraden der Gefeller Wehr, die es mit nur 20 Litern Wasser geschafft hatten, das Feuer zu löschen, um den Wasserschaden möglichst gering zu halten.

 

Am Rande der Veranstaltung wollten die Kameraden der Föritzer Feuerwehr im Namen der Gemeinde Föritz, des Vereins "Freies Wort hilft" und der Interessengemeinschaft Feuerwehr, die durch eine Kameradin der Wehr im Gemeinderat Föritz vertreten ist, auf den Brand am 13. September 2009 im Wohnhaus der Familie Engelbrecht im Ortsteil Heubisch aufmerksam machen. Man hatte ein Plakat gebastelt und eine Spendenbox aufgestellt, in welcher am Ende des Tages 47 Euro zusammen gekommen waren. Diese wurden bereits auf das Spendenkonto überwiesen und helfen hoffentlich an rechter Stelle.

 

Es ist den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Föritz gelungen den Gästen und auch sich selbst einen schönen Tag zu gestalten und sie freuen sich, dass die Arbeit der Feuerwehr in der Bevölkerung so großen Zuspruch gefunden hat. Dieser Erfolg lässt vielleicht auf eine Wiederholung im nächsten Jahr hoffen. Schließlich gilt der Dank der Kameraden allen Helfern: den Fetenmäusen, der Kinderfahrschule der Polizei, dem DRK sowie den Wehren aus Sonneberg und Gefell.

 

Gemeinde Föritztal

Letzter Einsatz

22.03.2024 - 13.48 Uhr

Beseitigung einer Ölspur

Jugendfeuerwehr

Social Media