Neuer Wehrführer gewählt

In den frühen Abendstunden des 27. Mai diesen Jahres trafen sich die Kameraden unserer Wehr im Gemeindesaal in Föritz zu einem historischen Ereignis. Nach 35 Jahren gab Reinhardt Häfner sein Amt als Wehrführer an Patrick Schindhelm, welcher bereits seit dem Jahre 2009 als stellvertretender Wehrführer fungierte, weiter. Dem bisherigen Wehrführer Reinhardt Häfner, welcher altersbedingt nicht mehr für das Amt des Wehrführers kandidierte und nun aus dem aktiven Dienst ausscheidet, war es vorbehalten die Wahlversammlung zu eröffnen. In seiner Ansprache blickte er auf viele schöne Jahre, Stunden und Minuten zurück und versprach auch in Zukunft seinen Föritzer Kameraden weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Reinhardt Häfner wurde im Jahr 1981 mit der Aufgabe des Wehrführers betraut und prägte seitdem entscheidend das Feuerwehrwesen in Föritz. In die Zeit seines Wirkens fielen unter anderem der Neubau des Feuerwehrgerätehauses am Gemeindeamt, die Anschaffung des sich jetzt im Einsatz befindlichen Kleintanklöschfahrzeuges, die Neustrukturierung des Feuerwehrwesens in Föritz nach der Wende, sowie die Bewältigung der zahlreichen und vielfältigen Aufgaben an der Spitze einer Freiwilligen Feuerwehr. So wurden beispielsweise unter seiner Regie zahlreiche Einsätze und Übungen absolviert. Egal ob Gerätehaus, Ausrüstung oder sonstige Anliegen - immer hat sich Reinhardt für seine Föritzer Wehr eingesetzt! Vielen Dank dafür!

Nach den Worten des scheidenden Wehrführers bedankten sich Bürgermeister Roland Rosenbauer, Ortsbrandmeister Tino Kaiser und Kreisbrandmeister Matthias Kaden für die hervorragende Arbeit und überreichten jeweils ein kleines Präsent an Reinhardt Häfner. Die Föritzer Kameraden schlossen sich den Dankesworten und verabschiedeten ihren "Chef" aus dem aktiven Dienst.

In der anschließenden Wahlveranstaltung unter der Leitung des Kameraden Michael Schreppel entfielen 15 Ja-Stimmen auf Patrick Schindhelm für das Amt des Wehrführers und 16 Ja-Stimmen auf Enrico Steiner für die Funktion des stellvertretenden Wehrführers. Beide Kameraden nahmen die Wahl an und bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Wir wünschen unserer neuen Wehrführung viel Erfolg bei der Ausführung dieser verantwortungsvollen Aufgabe! Herzlichen Glückwunsch!

Bericht Tageszeitung "Freies Wort"
Neuer Wehrchef in Föritz.pdf