Fahrzeug

Seit dem Jahr 1998 verfügt die Freiwillige Feuerwehr Föritz über ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug mit einem 750 Liter fassenden Wassertank. Bei unserem TSF-W handelt es sich um ein Staffelfahrzeug von Mercedes-Benz, welches allerdings über eine Beladung für eine Gruppe verfügt. Besonders bei Freiwilligen Feuerwehren ist das TSF-W weit verbreitet, da es sehr vielseitig einsetzbar ist und zu allen denkbaren Einsätzen ausrückt. Sein Tank ermöglicht einen schnelleren Angriff. So muss bei kleineren Brandeinsätzen (PKW-Brand, Böschungsbrand) nicht unbedingt eine Wasserversorgung aufgebaut werden. Durch seinen Allradantrieb und den leistungsstarken Motor ist dieses Fahrzeug sehr vielseitig und auch abseits der Straße einsetzbar. Zur feuerwehrtechnischen Beladung zählen unter anderem eine Tragkraftspritze, eine Schnellangriffseinrichtung, sowie diverse Materialien zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung. Eine fahrbare Schlauchhaspel kann an das Heck des Fahrzeuges angekuppelt werden. Sie dient im Brandfall zur schnellen Verlegung von Schläuchen.

Fahrzeug Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W)
Fahrgestell Mercedes-Benz
Fahrzeugaufbau                     Schmitz