Jahresrückblick 2014

Das Jahr 2014 neigt sich mit großen Schritten dem Ende entgegen. Damit ist es wieder an der Zeit das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Im Mittelpunkt stand vor allem der Aufbau der neugegründeten Jugendfeuerwehr. Weiterhin galt es aber auch wieder zu mehreren Einsätzen auszurücken, sowie das feuerwehrtechnische Wissen durch zahlreiche Aus- und Fortbildungen zu festigen bzw. zu erweitern.

 

Am 07. Februar diesen Jahres wurde im Zuge der Jahreshauptversammlung der Föritzer Wehr eine Jugendfeuerwehr gegründet. Im Beisein des Kreisjugendfeuerwehrwartes Henry Schwarzer wurde der Kamerad Andreas Drachsler einstimmig zum Jugendfeuerwehrwart unserer Feuerwehr gewählt. Ebenso einstimmig fiel die Wahl des Stellvertreters auf die Kameradin Ute Stöhr, die auch die Funktion der Atemschutzbeauftragten für die Wehren der Gemeinde Föritz innehat. Die Ausbildung der Jugendlichen fand gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Rottmar und Gefell statt. Gerade durch diesen Zusammenschluss konnte immer wieder ein hohes Maß an Qualität in der Ausbildung und der Betreuung unserer Jugendfeuerwehrler gewährleistet werden. Dies spiegelte sich auch in den zahlreichen Wettkämpfen, an denen die Jugendfeuerwehr Rottmar/Gefell/Föritz teilnahm, wider. So konnten beispielsweise am 12. April beim Hallenfußballturnier der Jugendfeuerwehren unsere Jüngsten einen super 2. Platz erkämpfen. Auch beim Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Sonneberg am 31. Mai diesen Jahres schlug sich unser Nachwuchs prächtig. Am Ende reichte es in der Altersklasse 6 bis 11 Jahre zu einem hervorragenden 2. Platz, welcher auch zur Teilnahme am Landesausscheid berechtigte. Das Highlight folgte dann aber am 20. September beim diesjährigen Unterlandpokal in Neuhaus-Schierschnitz. Während die zweite Mannschaft auf einem sehr guten 3. Platz landete, konnte sich die erste Mannschaft am Ende des Wettkampftages auf Platz 1 wiederfinden. Alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr, sowie die Betreuer Steffen Bruhnke (FF Rottmar), Steffen Götz (FF Gefell), Andreas Drachsler (FF Föritz) und Ute Stöhr (FF Föritz) können zu Recht stolz sein auf die erbrachten Leistungen des vergangenen Jahres.

 

Aber auch die Einsatzabteilung war im vergangenen Jahr wieder mehrmals gefordert. In Erinnerung bleibt vor allem der Schuppenbrand in den Nachmittagsstunden des 14. April im Ortsteil Eichitz. Damals brannte beim Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort ein Schuppen in voller Ausdehnung. Trotz des schnellen Eingreifens der Wehren aus Föritz, Gefell, Rottmar, Oberlind und Sonneberg-Mitte brannte der Schuppen vollständig nieder. Als problematisch stellte sich die Löschwasserversorgung dar. Im höchsten Föritzer Ortsteil gab das öffentliche Netz nicht genug Druck her. So musste zunächst das Löschwasser über eine lange Wegestrecke aus einem kleinen Teich in Eichitz gefördert werden. Anschließend wurde im Pendelverkehr mit mehreren Fahrzeugen immer wieder Wasser für die Nachlöscharbeiten an die Einsatzstelle gebracht. Unter "Strom" standen die Föritzer Feuerwehrleute auch am späten Abend des 04. September. Im Föritzer Ortsteil Eichitz hatte ein umgestürzter Baum eine Stromleitung vollständig zerstört. Nachdem der Strom an der Einsatzstelle abgeschaltet wurde, konnten die defekte Stromleitung und der umgestürzte Baum beseitigt werden. Im weiteren Verlauf des Jahres wurde die Freiwillige Feuerwehr Föritz immer wieder zu kleineren Einsätzen (Türöffnungen, Brandmeldeanlagen) gerufen. Insgesamt waren die Einsatzzahlen auf dem Niveau der Vorjahre.

 

Um bei Einsätzen immer wieder gut gerüstet zu sein, wurden auch im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Ausbildungen und Übungen absolviert. Am 12. April diesen Jahres gab es eine gemeinsame Einsatzübung der Ortsteilfeuerwehren der Gemeinde Föritz in Mupperg. Unter dem Einsatzstichwort „Brand eines Einfamilienhauses mit eingeschlossener Person“ galt es zunächst eine Wasserversorgung aufzubauen. Parallel dazu rüsteten sich einige Feuerwehrleute mit schwerem Atemschutz aus um zur Personenrettung bzw. zur Gefahrgutbergung in das vernebelte Gebäude vorzudringen. Geprobt wurde hier auch die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit mit dem Einsatzleitwagen der Freiwilligen Feuerwehr Lindenberg aus der Nachbargemeinde Neuhaus-Schierschnitz. Dieser wurde zur besseren Koordination der Atemschutzüberwachung eingesetzt. Am 11. Oktober wurde die alljährliche Atemschutzübung in einem Waldstück zwischen Rottmar und Föritz durchgeführt. Bei der Übung wurde neben dem richtigen Umgang mit der Atemschutztechnik auch das Suchen nach einer vermissten Person in dem nahegelegenen Waldstück geübt. Eine Woche später, am 18. Oktober, durchliefen die Atemschutzgeräteträger unserer Wehr die Atemschutzübungsanlage in Neuhaus am Rennweg. Den Lehrgang "Sprechfunker" absolvierten erfolgreich im Dezember die Kameraden Andreas Drachsler und Ute Stöhr. Zusätzlich wurden im Verlauf des vergangenen Jahres Ausbildungen zur Verkehrssicherheit, Erste Hilfe, verschiedenen Feuerwehrdienstvorschriften und vielen weiteren Themen abgehalten.

 

Besonders positiv in Erinnerung bleibt auch der diesjährige Kreisfeuerwehrtag am 14. Juni in Steinheid. Die "gemischte" Wettkampfmannschaft, bestehend aus 2 Damen und 5 Herren, der Freiwilligen Feuerwehr Föritz konnte sich im letzten Lauf des Tages auf einem hervorragenden 5. Platz im Klassement einreihen. Mit einer Zeit von 41,93 Sekunden wurde dabei sogar noch eine persönliche Bestzeit unserer Wehr aufgestellt. Wie in jedem Jahr sicherten wir am 20. Juni das traditionelle Sonnenwendfeuer in Föritz ab. Ebenfalls abgesichert wurden durch unsere Kameraden die Federal Mogul East-Enduro-Challenge Anfang September, sowie der Martinsumzug des Kindergarten Föritz am 06. November diesen Jahres. Am 21. Juni richtete die Föritzer Wehr das Sommerfest der Firma Sonnplast aus. Hier wurden wie im Vorjahr die gesamte Organisation, der Aufbau und die Bewirtung der Gäste durch unsere Kameraden abgedeckt. Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums des Musikverein Neuhaus-Schierschnitz marschierten wir am Nachmittag des 31. August auch mit einer Delegation beim Festumzug durch Neuhaus-Schierschnitz mit.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Föritz wünscht Ihnen und ihrer Familie ein fröhliches Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2015!

Das Jahr in Bildern

Chronologie

31.01.2014
Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehren
07.02.2014 Gründung der Jugendfeuerwehr Föritz
28.03.2014 Einsatzalarm: Türöffnung
12.04.2014
11. Hallenfußballturnier der Kreisjugendfeuerwehr
12.04.2014
Einsatzübung in Mupperg
14.04.2014
Einsatzalarm: Schuppenbrand in Eichitz
31.05.2014
20. Kreisjugendfeuerwehrtag in Köppelsdorf
14.06.2014
23. Kreisfeuerwehrtag in Steinheid
20.06.2014 Absicherung Sonnenwendfeuer in Föritz
21.06.2014 Ausrichtung Sommerfest Fa. Sonnplast
25.06.2014
Einsatzalarm: Auslösung Brandmeldeanlage Fa. Lübecker Kunststoffwerk
29.06.2014
Einsatzalarm: Türöffnung
30.06.2014 Einsatzalarm: Türöffnung
21.07.2014 Einsatzalarm: Auslösung Brandmeldeanlage Fa. Lübecker Kunststoffwerk
31.08.2014
Festumzug 200 Jahre Musikverein Neuhaus-Schierschnitz
04.09.2014
Einsatzalarm: Baum auf Stromleitung in Eichitz
06.09.2014 Absicherung Federal Mogul East-Enduro-Challenge
20.09.2014
16. Unterlandpokal der Jugendfeuerwehren in Neuhaus-Schierschnitz
11.10.2014
Atemschutzübung in Rottmar
18.10.2014 Durchgang Atemschutzübungsanlage in Neuhaus am Rennweg
06.11.2014 Absicherung Martinsumzug des Kindergarten Föritz
02.12.2014 Einsatzalarm: Auslösung Brandmeldeanlage Fa. Obeck Verpackungen
17.12.2014 Einsatzalarm: Auslösung Brandmeldeanlage Fa. Lübecker Kunststoffwerk

Gemeinde Föritztal

Letzter Einsatz

22.03.2024 - 13.48 Uhr

Beseitigung einer Ölspur

Jugendfeuerwehr

Social Media