Alters- und Ehrenabteilung

Die Alters- und Ehrenabteilung gehört zu einem festen Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Föritz. Mit dem Erreichen des sechzigsten Lebensjahres oder aus gesundheitlichen Gründen scheiden die Mitglieder der Einsatzabteilung aus dem aktiven Dienst aus und wechseln in die Alters- und Ehrenabteilung. Hier stehen Sie weiterhin den aktiven Kameraden mit Rat und Tat zur Seite und geben gerne ihr über Jahre angesammeltes Wissen weiter. Weiterhin unterstützen die Alterskameraden die Vorbereitung von Veranstaltungen, Feuerwehrfesten oder Jubiläen.

Zum anderen können Personen, die den Brandschutz in einem außergewöhnlichen Maße unterstützen in die Ehrenabteilung unserer Feuerwehr aufgenommen werden. Die Unterstützung, die der Feuerwehr dabei entgegen gebracht wird, hat dabei vielerlei Gesichter. So sind es beispielsweise großzügige Spenden oder aber auch die Unterstützung der Einsatzabteilung. All dies sind Gründe für eine Aufnahme in der Ehrenabteilung. Durch die Aufnahme in die Ehrenabteilung erkennt die Feuerwehr die Leistungen an und lädt die Ehrenmitglieder ein am Feuerwehrwesen teilzunehmen.

Der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Föritz besteht derzeit aus 11 Kameraden.

Böhm-Wirt, Karl Hauptfeuerwehrmann
Böhm-Wirt, Reiner Löschmeister