Wir suchen Verstärkung

Die Gemeinde Föritztal ist durch das Brand- und Katastrophenschutzgesetz dazu verpflichtet, eine leistungsfähige Feuerwehr zu stellen, auszurüsten und zu unterhalten. Leider sind die Zahlen an ehrenamtlichen Kräften in den Freiwilligen Feuerwehren in den letzten Jahren rückläufig. Deshalb sind wir ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern für die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Föritz. Bei uns wird jeder mit seinen Fähigkeiten gebraucht und findet seinen Platz in einem kameradschaftlichen, offenen Team. Durch verschiedene Ausbildungen wird ein umfangreiches, feuerwehrtechnisches Wissen erarbeitet und gefestigt. Neben der Bewältigung von Einsätzen stehen auch Übungen und Schulungen auf dem Dienstplan. Auch die jährliche Teilnahme am Kreisfeuerwehrtag gehört zum Bestandteil unserer Wehr. Die Tätigkeit in unserer Wehr ist also sehr abwechslungsreich und interessant. Neue Mitglieder sind bei uns jederzeit herzlich Willkommen. Wenn du Interesse an der Arbeit bei der Feuerwehr hast und in der Gemeinde Föritztal wohnst, dann komm doch zu uns!

Voraussetzungen/Erwartungen Das bieten wir
  • Mindestalter 16 Jahre,
  • körperliche/geistige Eignung für den aktiven Feuerwehrdienst
  • Wohnort in der Gemeinde Föritztal
  • Teamfähigkeit
  • regelmäßige Teilnahme an Ausbildungen
  • neues Hobby
  • interessante, vielseitige und sinnvolle Aufgabe
  • gute Ausbildung mit modernster Technik
  • Teamgeist
  • attraktives Vereinsleben

Du bist zu jung für die Einsatzabteilung? Dann ist die Jugendfeuerwehr genau das Richtige für dich! Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren können hier zwei Stunden in der Woche ihre Freizeit verbringen. Der Dienst findet zweimal im Monat gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Rottmar und Gefell statt. In der Vorbereitung auf den ehrenamtlichen Dienst in der Einsatzabteilung geht es neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung auch um die Vermittlung von Kameradschaft, Gemeinschaftssinn, Pflichtbewusstsein, Toleranz und Hilfsbereitschaft. Aber natürlich soll es auch nicht an Spiel und Spaß mangeln. Schwimmbadbesuche, Eislaufen, verschiedene Ausflüge, Teilnahme an Wettkämpfen, Fussball und vieles mehr stehen regelmäßig bei der Jugendfeuerwehr Föritz auf dem Plan. Weitere Informationen zur Jugendfeuerwehr findest du hier.

Du hast Lust bekommen bei uns mitzumachen? Dann melde dich einfach bei der nächsten Dienstveranstaltung (Termine) bei uns oder fülle das untenstehende Formular mit deinem Namen, deinem Geburtsdatum, der Abteilung, in die du gerne eintreten möchtest, und deiner E-Mail-Adresse aus. Wir werden dann auf dich zukommen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Du kannst aber auch hier das Anmeldeformular downloaden und anschließend komplett ausgefüllt an die Gemeinde Föritztal senden. Wir werden uns dann bei dir melden!

Anmeldeformular Einsatzabteilung
Anmeldeformular Einsatzabteilung.pdf