Jahresrückblick 2016

Das Jahr 2016 ist so gut wie vorüber. Damit ist es für uns wieder an der Zeit auf die Geschehnisse des vergangenen Jahres zurückzublicken. Das zurückliegende Jahr war wiederum geprägt durch mehrere Einsätze, zahlreiche Aus- und Fortbildungen, sowie Veränderungen in der Wehrleitung der Föritzer Wehr.

 

Am Abend des 27. Mai wurde Patrick Schindhelm zum neuen Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Föritz gewählt. Er übernahm damit nach 35 Jahren den Staffelstab von Reinhardt Häfner, welcher altersbedingt nicht mehr für das Amt des Wehrführers kandidierte. Reinhardt Häfner wurde im Jahr 1981 mit der Aufgabe des Wehrführers betraut und prägte seitdem entscheidend das Feuerwehrwesen in Föritz. In die Zeit seines Wirkens fielen unter anderem der Neubau des Feuerwehrgerätehauses am Gemeindeamt und die Anschaffung des sich jetzt im Einsatz befindlichen Kleintanklöschfahrzeuges. Als stellvertretender Wehrführer wurde einstimmig Enrico Steiner gewählt.

 

Die Einsatzabteilung unserer Wehr war auch im vergangenen Jahr wieder mehrmals gefordert. Die Einsatzzahlen waren dabei konstant gegenüber den Vorjahren. So mussten wir im Laufe des Jahres zu diversen Brandeinsätzen und Hilfeleistungen ausrücken. Am Vormittag des 17. Juni wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Rottmar zu einer Überschwemmung der Oberlinder Straße nach Rottmar gerufen. Die Straße in der Ortsmitte von Rottmar war nach lange anhaltenden Regenfällen großflächig überschwemmt. Zudem standen auch mehrere Keller unter Wasser. Am 03. August mussten wir innerhalb weniger Stunden gleich zweimal zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage bei der Firma Obeck Verpackungen in das Gewerbegebiet Sonneberg-Föritz ausrücken. Am Vormittag gab es zunächst eine Rauchentwicklung im Küchenbereich des Industriebetriebes. Glücklicherweise handelte es sich dabei nur um einen Kleinbrand und die alarmierten Einsatzkräfte konnten schnell wieder abrücken. Nur wenige Stunden später kam es aufgrund einer Rauchentwicklung an einer Maschine zur Auslösung eines Brandmelders in der Produktionshalle des kunststoffverarbeitenden Betriebes. Auch hier war kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr notwendig und die Einsatzkräfte konnten ebenfalls schnell wieder abrücken. Am 14. September wurden wir am Nachmittag zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Flüssigkeiten in die Ortslage von Föritz gerufen. Dabei kam der Fahrer eines Geländewagens durch Unachtsamkeit von der Straße ab und prallte gegen einen Betonmast. Die beiden Fahrzeuginsassen blieben zum Glück nur leicht verletzt. Im weiteren Verlauf des zurückliegenden Jahres wurden wir zudem zu Türöffnungen, Tragehilfen und Ölspurbeseitigungen gerufen.

 

Um bei Einsätzen immer wieder gut gerüstet zu sein, wurden auch im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Ausbildungen und Übungen absolviert. Eine Belastungsübung der ganz besonderen Art führten am frühen Morgen des 16. April die Atemschutzgeräteträger der Gemeinde Föritz durch. Im strömenden Regen begrüßte Ortsbrandmeister Tino Kaiser die anwesenden Kameraden und teilte diese in zwei Mannschaften auf. Anschließend rüsteten sich die beiden Teams mit schwerem Atemschutz aus und spielten Fußball gegeneinander. Neben vielen raffinierten Spielzügen konnten auch einige Tore bestaunt werden! Am 22. Oktober diesen Jahres war die Entsorgungswirtschaft Sonneberg Schauplatz einer groß angelegten Einsatzübung der Ortsteilfeuerwehren der Gemeinde Föritz. Neben dem Aufbau einer Wasserversorgung über eine lange Wegestrecke zählten zu den Aufgaben der vorgehenden Trupps die Brandbekämpfung, sowie die Bergung von mehreren Gefahrgutkanistern. Eine Woche später, am 29. Oktober, durchliefen die Atemschutzgeräteträger unserer Wehr die Atemschutzübungsanlage in Neuhaus am Rennweg. Den Lehrgang des Gruppenführers absolvierte Andreas Drachsler erfolgreich im April an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Bad Köstritz. Die Kameradin Ute Stöhr besuchte das dreitätige Seminar "Unfallverhütung Feuerwehr" an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule. Die Jugendleitercard erwarb die Kameradin Ina Drachsler und wird zukünftig die Jugendfeuerwehr als Betreuer unterstützen. Weiterhin wurden im Verlauf des vergangenen Jahres viele verschiedene Ausbildungen zur Verkehrssicherheit, Ersten Hilfe, Brandbekämpfung, Technischen Hilfeleistung und vielen weiteren Themen abgehalten. Um unseren Einsatzkräften die höchstmögliche Sicherheit zu bieten, wurden im August des vergangenen Jahres 10 neue Einsatzschutzbekleidungen an die Föritzer Ortsteilwehren übergeben. Das Modell "Fire Max 3" der Fa. Rosenbauer zeichnet sich durch sein geringes Gewicht, den hohen Tragekomfort, sowie der großen Schutzwirkung aus! Auch im kommenden Jahr stellt die Gemeinde Föritz wieder Mittel zur Verfügung, um weitere Einsatzkräfte mit der neuen Schutzbekleidung auszustatten.

 

Neben den Einsätzen und Ausbildungen fanden noch viele weitere Aktivitäten unserer Wehr statt. Beim Kreisfeuerwehrtag am 18. Juni in Schalkau landete unsere Wettkampfmannschaft auf einem der vorderen Mittefeldplätze. Am 02. Juli richteten wir wieder das Sommerfest der Firma Sonnplast aus. Hier wurden, wie in Vorjahren, die gesamte Organisation, der Aufbau und die Bewirtung der Gäste durch unsere Kameraden abgedeckt. Weiterhin wurden durch unsere Kameraden das Kirmesfeuer am 08. Juli, die Federal Mogul East-Enduro-Challenge am 03. September und der Martinsumzug des Kindergarten Föritz am 09. November abgesichert.

 

Die Ausbildung unserer Jugendfeuerwehrler fand, wie schon in den Vorjahren, wieder gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr aus Rottmar statt. Die Zusammenarbeit der beiden Jugendfeuerwehren hat sich auch in diesem Jahr wieder bewährt und es konnten einige beachtliche Erfolge verzeichnet werden. So konnten wir beispielsweise am 21. Mai beim diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtag unseren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Unsere zweite teilnehmende Mannschaft zeigte ebenfalls sehr gute Leistungen und schrammte nur denkbar knapp an einem Podestplatz vorbei. Auch beim diesjährigen Unterlandpokal der Jugendfeuerwehren am 19. September auf dem Sportplatz in Heubisch zeigte unser Nachwuchs hervorragende Leistungen. Bei ergiebigen Dauerregen landeten unsere beiden Wettkampfmannschaften mit den Plätzen 2 und 3 auf dem Siegertreppchen. Unser Dank gilt den Jugendwarten Steffen Bruhnke (FF Rottmar), Andreas Drachsler (FF Föritz) und Ute Stöhr (FF Föritz) sowie allen Eltern und Freunden, welche unsere Jugend im vergangenen Jahr unterstützen!

 

Insgesamt gleich neun Kameraden wurden aufgrund ihrer Verdienste in der Freiwilligen Feuerwehr Föritz im vergangenen Jahr befördert. Zunächst wurden im Juli die Kameraden Günter Fischer und Hartmut Matthes zum Oberlöschmeister, Marco Fischer, Stefan Jähnich und Tobias Schröter zum Löschmeister, sowie Andreas Drachsler zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Im Dezember nutzte Wehrführer Patrick Schindhelm erneut die Möglichkeit seine Wertschätzung gegenüber verdienten Kameraden zu zeigen, und beförderte die Kameraden Reiner Böhm-Wirt und Gerd Kania zum Löschmeister, sowie die Kameradin Ute Stöhr zur Hauptfeuerwehrfrau.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Föritz wünscht Ihnen und ihrer Familie einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2017!

Das Jahr in Bildern

Chronologie

01.01.2016
Einsatzalarm: Beseitigung einer Ölspur
29.01.2016 Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehren
02.03.2016 Einsatzalarm: Türöffnung
16.04.2016 Atemschutzübung in Rottmar
21.05.2016 22. Kreisjugendfeuerwehrtag in Rottmar
27.05.2016 Patrick Schindhelm wird zum Wehrführer gewählt
17.06.2016 Einsatzalarm: Überschwemmung nach Starkregen in Rottmar
18.06.2016 25. Kreisfeuerwehrtag in Schalkau
02.07.2016 Ausrichtung Sommerfest Fa. Sonnplast
08.07.2016 Absicherung Kirmesfeuer in Föritz
21.07.2016 Einsatzalarm: Beseitigung einer Ölspur
03.08.2016 Einsatzalarm: Auslösung Brandmeldeanlage Fa. Obeck Verpackungen
03.08.2016 Einsatzalarm: Auslösung Brandmeldeanlage Fa. Obeck Verpackungen
03.09.2016 Absicherung Federal Mogul East-Enduro-Challenge
14.09.2016 Einsatzalarm: Verkehrsunfall mit auslaufenden Flüssigkeiten
16.09.2016 Einsatzalarm: Tragehilfe für den Rettungsdienst
17.09.2016 18. Unterlandpokal der Jugendfeuerwehren in Heubisch
22.10.2016 Einsatzübung Fa. EWS Sonneberg
29.10.2016 Durchgang Atemschutzübungsanlage in Neuhaus am Rennweg
09.11.2016 Absicherung Martinsumzug des Kindergarten Föritz
27.11.2016 Einsatzalarm: Türöffnung
20.12.2016 Einsatzalarm: Tragehilfe für den Rettungsdienst

Gemeinde Föritztal

Letzter Einsatz

22.03.2024 - 13.48 Uhr

Beseitigung einer Ölspur

Jugendfeuerwehr

Social Media